Fussball_Jugend

Fußball – Jugend

Fußball-Jugendspielgemeinschaft

Zur Saison 2013/14 nimmt die JSG Ahlsburg mit 2 Mädchenmannschaften (D- und E- Juniorinnen) und leider nur noch 4 Teams im Junioren-Bereich (C- bis G-Jugend) am Spielbetrieb teil.

Der allerorts bekannte „demografsiche Wandel“ macht leider auch vor der JSG Ahlsburg keinen Halt! Alle Kinder und Jugendlichen, Mädchen wie Jungen, ob mit oder ohne fußballerischen Erfahrungen sind bei unseren Trainings- Einheiten jederzeit herzlich willkommen.

Auf Initiative von Heinrich Ropeter gründeten der TSV Germania Lauenberg und die SV Viktoria Ellensen in der Saison 1976/77 die Jugendspielgemeinschaft Ellensen/Lauenberg, nachdem man bislang mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen hatte. Der erste Jugendleiter wurde Heinrich Ropeter, der 1981 mit der Sepp-Herberger-Urkunde für besondere Verdienste in der Jugendarbeit ausgezeichnet wurde.

Als fünf Jahre später die Spielerdecke zu dünn wurde, bemühte sich H. Ropeter den TSV Hilwartshausen für die Spielgemeinschaft zu gewinnen. So enstand in der Saison 1981/82 die JSG Solling. Zur Saison 1983/84 schloss sich der SV Relliehausen der JSG Solling an, stieg allerdings am 01.07.2001 wegen Spielermangels wieder aus. 1982 übernahm Bernd Greve das Amt des Jugendleiters, dass er bis 1992 ausübte. Ihm folgten von 1992 bis 1997 Gerhard Helmker, von 1997 bis 2002 Wilfried Queisser, von 2002 bis 2006 Peer Wolter und von 2006 bis 2011 Günther Schier. Seit der Saison 2008/09 bietet die JSG Solling auch Mädchenfußball an.

Aufgrund der sinkenden Spielerzahlen, war die JSG Solling mit Beginn der Saison 2010/11 nicht mehr in der Lage einen geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb zu bieten. Aus diesem Grund entschied man sich, mit der JSG Dassensen/Ilmetal in Kontakt zu treten. Nach einigen guten Gesprächen wurde die neue Spielgemeinschaft gegründet. Zunächst unter dem Namen JSG Dassensen/Ilmetal/Solling spielend, heißt diese JSG ab dem Spieljahr 2012/13:

JSG Ahlsburg

Alle Kinder und Jugendlichen, Mädchen wie Jungen, ob mit oder ohne fußballerischen Erfahrungen sind bei unseren Trainingseinheiten jederzeit herzlich willkommen.

Die Kontaktpersonen sind bitte den jeweiligen Altersklassen entnehmen.