Sportwoche – 2. Tag – 38. Lauenberger Fußballturnier

2. August 2018

Torreicher Fußballabend in Lauenberg

SG Dassel/Sievershausen und SG Elfas sichern sich frühzeitig Teilnahme am Finalspieltag

SG Dassel/Sievershausen – MTV Markoldendorf 3 : 0 ( 1 : 0 )

Den Auftakt des 2. Spieltages machten die Mannschaften der SG Dassel/Sievershausen und des MTV Markoldendorf. Für die SG Dassel/Sievershausen war es der Einstieg ins Turnier, während der MTV Markoldendorf sein erstes Gruppenspiel gegen den TSV Lauenberg mit 3:1 verloren hatte.

In der 13. Spielminute ist es die SG Dassel/Sievershausen, die nach Freistoß von Alexander Kunz die erste Torchance der Partie hatte. Kurze Zeit später ist es der Neuzugang Maik Heinze der SG, der die Markoldendorfer Abwehr stehen lässt, den Ball jedoch nicht zwischen den Torpfosten platzieren kann.

Gleich nach der Unterbrechung für eine Trinkpause aufgrund der sommerlichen Temperaturen war es der Rückkehrer Andre Wedekind der nach Flanke von Maik Heinze das Tor verfehlte. Nachdem der Markoldendorfer Keeper den ersten Torschuss noch abwehren konnte, ist es wieder Andre Wedekind der in der 41. Spielminute das erste Tor des Spiels erzielt. So schickte der souveräne Schiedsrichter Stephan Schamuhn den Kreisligist verdient mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ist es nach 56. gespielten Minuten der Sievershäuser Maik Heinze der den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Nur 5 Minuten später konnte die SG ihre Führung doch ausbauen, Torschütze wiederholt Andre Wedekind. Die 3:0 Führung erzielte Alexander Kunz. In der 86. Spielminute war es nochmal der eingewechselte Nick Schwerdtfeger, er das 4:0 auf dem Fuß hatte.

Der klassentiefere aus Markoldendorf hatte guten Widerstand geleistet und diverse Angriffe der SG sicher verteidigt. Seiner Favoritenrolle ist die SG Dassel/Sievershausen aber mit dem 3:0 Sieg gerechte geworden.

SG Elfas – SG Ilmetal/Dassensen 4 : 3 ( 3 : 3 )

Im zweiten Spiel des Abends standen sich die Mannschaften der SG Elfas und der SG Ilmetal/Dassensen gegenüber. Die erste gute Torchance der Begegnung hatte die SG Elfas. Nach einer druckvoll geschlagenen Flanke schob Eike Hasslinger den Ball aber aus kurzer Distanz am Tor vorbei (14.). Kurz darauf die Führung für die SG Elfas. Nikolai Müller erzielt mit einem präzisen Schuss aus 16 Metern Torentfernung die 1:0 Führung (18.). Aber die SG Ilmetal/Dassensen antwortete sofort. Direkt nach dem Anstoß der 1:1 Ausgleichstreffer durch Lenny Neumann (19.). Doch die SG Elfas legte wieder vor. Malte Mundt bringt seine Mannschaft durch einen direkt verwandelten Freistoß erneut mit 2:1 in Führung (26.). Das wollte die SG Ilmetal/Dassensen so nicht stehen lassen. Der erneute Ausgleich zum 2:2 bereits zwei Minuten später durch Jannick Will (28.). Jetzt drehte die SG Ilmetal/Dassensen den Spieß sogar um und ging mit 3:2 in Führung. Torschütze für die SG Ilmetal/Dassensen war Dustin Hoffmann (35.). Den erneuten Ausgleich zum 3:3 stellte R. Ressmann für die SG Elfas mit einem Nachschuss aus 5 Meter Tordistanz her (42.). Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit setzte die SG Elfas wieder die ersten Akzente. Das zahlte sich in der 54. Spielminute mit der erneuten Führung in der Begegnung aus. Torschütze zur 4:3 Führung war Malte Mund. Die Chance die Führung auszubauen ergab sich für die SG Elfas in der 67. Spielminute. Aber Malte Mund scheiterte nach Foulspiel mit einem Strafstoß an Torhüter Adrian Betzin von der SG Ilmetal/Dassensen. Wesentliche Impulse konnten beide Mannschaften in der der Schlussphase der Begegnung nicht mehr setzten. Somit blieb es beim Schlusspfiff durch Schiedsrichter Jörg Henne, der keine Probleme mit der fairen Begegnung hatte, beim 4:3 für die SG Elfas.

Am Freitag finden die Begegnungen SG Elfas gegen FC Sülbeck/Immensen II (Anstoß 18.30 Uhr) und SG Dassel/Sievershausen gegen TSV Lauenberg (Anstoß 20.15 Uhr) statt.